Es war wirklich damals keine einfache Entscheidung sich für Disney und ein Jahr in den USA zu bewerben. Doch im nachhinein denke ich, dass es die beste Entscheidung jemals war. Denn ich bin mir sicher, dass das eine Arbeitsjahr im deutschen Pavillon im Epcot Center von Disneyworld in Orlando, Florida mir viele Vorteile bringen wird.

Jetzt bin ich hier und muss sagen, daß es einfach großartig ist. Man lebt mit Leuten aus der ganzen Welt zusammen, man lernt Land und Leute näher kennen und man spürt jeden Tag Disney´s Magic !!

Neben einer live Webcam von EPCOT, dem Wetter von Orlando, eine Diaschau des deutschen Pavillons und verschiedenen Zeitungsartikeln der Berichterstattung des NT und des MZ über mich, möchte ich Euch hier ausserdem noch meinen "Way to Disney" aufzeigen.



Programm-Übersicht:
In EPCOT (= Experimental Prototype Community Of Tomorrow) von Walt Disney World in Orlando, Florida lässt sich die ganze Welt an einem Tag erkunden. Neben vielen Themenpavillons wie "Imagination!" oder "Mission: SPACE" mit den verschiedensten Attraktionen, kann man auch durch die unterschiedlichsten Länderpavillons schlendern, dort shoppen oder auch deren gastronomische Köstlichkeiten genießen. Folgende Länder sind mit einem Pavillon vertreten:

• Canada
• China
• Deutschland
• Frankreich
• Großbritannien
• Italien
• Japan
• Marokko
• Mexiko
• Norwegen
• USA

Rund um die Worldshowcase Lagoon treten den ganzen Tag über die verschiedensten Musikgruppen der vertretenen Länder auf. Den krönenden Abschluss jeden Abends bildet das Musikfeuerwerk auf Worldshowcase Lagoon namens ILLUMINATIONS.

Weitere Informationen über EPCOT gibt es unter www.disney.com !!!


- zum Vergrößern der Karte einfach darauf klicken -


Natürlich darf ein deutscher Pavillon in EPCOT auch nicht fehlen. Seit 1982 gibt es diesen schon und er ist Orten wie Heidelberg, Rothenburg ob der Tauber oder Freiburg nachempfunden. Den Mittelpunkt des Pavillons bildet ein Brunnen mit der Statue von St. Georg, welcher einen Drachen besiegt. Daneben gibt es noch ein stündliches Glockenspiel und eine überdimensionale Kuckucksuhr vom Marktplatz aus zu bestaunen. Für den großen und kleinen Hunger gibt es einen Quickservice mit Bratwurst und Apfelstrudel und im Biergarten neben einem deutschen All-you-can-eat-Buffet auch stündlich original Oktoberfest-Livemusik von einer Band zu hören.

Rund um den Marktplatz sind ausserdem die verschiedensten Merchandise-Shops mit Waren aus Deutschland platziert. Hier gibt es dann Weine von Valckenberg aus Worms; verschiedenste Süssigkeiten wie Milka, Toblerone, RitterSport oder Haribo; Weihnachtsschmuck, Nußknacker oder Weihnachtspyramiden; Hummelfiguren von Goebel; Steiff-Teddybären, Engel-Puppen, Schleich-Ritter, Diddel-Mäuse, Käthe-Kruse-Puppen, Playmobil; Kuckucksuhren aus dem Schwarzwald und Steinzeugkrüge oder handbemalte Eier und Deutschland-Shirts.

Und nicht zu vergessen: wir Castmember aus den verschiedensten Ecken Deutschlands. Ohne uns würde es nicht gehen und wir arbeiten gerne in "unserem" Pavillon. Auch wenn man öfters durch kuriose Fragen der Amerikaner gelöchert wird (z.B. "In welchem US-Bundesstaat liegt Deutschland?", "In welchem Land sind wir gerade?" oder "Ist Hitler noch an der Macht?"), macht es doch ungemein Spaß mit allen Gästen über sein Land und unsere Erfahrungen hier zu reden. Und dies alles natürlich im Dirndl oder in Lederhosen.


Dia-Schau Deutscher Pavillon:



My way to Disney:
Nachdem ich mich damals im Frühjahr 2003 im Internet über google.de bis zur richtigen Seite der Zentralen Arbeitsvermittlung (ZAV) durchgearbeitet habe, ließ ich mir einiges Informationsmaterial über das Auslandsprogramm bei Disney zuschicken. Hier musste ich dann erfahren, dass ich einen Lebenslauf, einen "letter of motivation" und alle meine Zeugnisse (Schule bzw. Arbeit) auf Englisch verfassen muss und bis zu einem bestimmten Datum an die ZAV schicken sollte (welche dann wiederum das Material an Paris weiterschickten). Gesagt getan. Disney Paris prüfte dann mein Material und lud mich telefonisch zu einem Vorstellungsgespräch in das Amerika-Haus Ende Oktober nach Berlin ein.

Dort dann angekommen, bekamen wir einige Filme über das internationale Programm von Disney zu sehen und die Philosophie von Disney erklärt. Danach ging es ans "Eingemachte" - dem Gespräch. War aber alles halb so schlimm, da man ganz frei mit den amerik. Disney-Mitarbeitern reden konnte und nach ca. 10 Minuten auch schon alles vorbei war. Hier wurden dann auch schon die ersten Kontakte mit den anderen Bewerbern geknüpft.

Zwischenzeitlich fand ich auch die disneyeigene Internetpage unter www.wdwip.com, auf der sich alle Informationen nochmal finden ließen bzw. lassen. Hier gibt es auch ein schnuckes Forum, in dem sich haufenweise Bewerber, derzeitige Mitarbeiter oder Alumnis tummeln und gemeinsam ihre Erfahrungen austauschen.

Nach ca. 6 Wochen bekam ich dann die sehniichst erwartete Nachricht von Disney Paris, dass ich am 07. September 2004 fliegen kann und im Merchandise arbeiten kann. Man war ich darüber froh. Ein neues Leben wird bald beginnen.

Im Laufe der Zeit bekam ich dann immer wieder Informationen per eMail und so erhielt ich dann auch alle notwendigen Unterlagen, um Anfang August zur amerikanischen Botschaft nach Frankfurt am Main zu fahren, um dort mein Visum zu beantragen. Dieses erhielt ich dann auch 10 Tage später und Mitte September ging es dann endlich los, nachdem ich davor noch alle Flugdetails von Disney mitgeteilt bekommen habe.

Ein bisschen verspätet - wegen den ganzen Hurrikans - bin ich nun seit dem 16. September glücklich und heil in Orlando angekommen und bin voll mit allem hier zufrieden. Nachdem man einige Einführungskurse besucht hat und viele Unterlagen unterschreiben hat müssen, ging es dann schon mit dem Arbeitstraining im Pavillon los.

Mittlerweile ist schon vollstens die Routine eingekehrt und man kann zufrieden in die Zukunft schauen und stolz darauf sein, dass man die Möglichkeit bekommen hat, für Disney hier in den USA arbeiten zu dürfen!!!


Weiterführende Links:
Hier einige Links, falls Ihr Euch für das Programm bewerben wollt:

www.arbeitsagentur.de
www.disney.com (Disney Careers)
www.internationalservices.fr
www.wdwip.com


Orlando Wetter:
Hier könnt ihr schnell und unkompliziert erfahren wie das Wetter in Orlando, Florida ist. Ausserdem gibts zum Vergleich noch das Wetter von meinem bayerischen Heimatort Schwarzenfeld.



<>




EPCOT Webcam:
Bitte hier klicken, um die EPCOT Webcam in einem externen Fenster zu betrachten.




Berichterstattungen regionale Zeitungen:
Bitte hier klicken, um die Berichterstattung der Mittelbayerischen Zeitung, des Neuen Tages oder von oberpfalznetz.de zu betrachten.